Bilder und Berichte 2006
Schlemmen zum Eignertreffen am Samstag, 18.03.2006
in unserem Vereinsheim wurde am Samstag, 18.03.2006, ab 11.00 Uhr seitens unseres Vorstandes geladen, miteinander zu speisen und dabei Gedanken hinsichtlich unseres Vereinslebens auszutauschen.
Zwei Alternativen standen zur Wahl: Zum einen das klassische Eisbein an Sauerkraut und Erbsenpüree, dazu Salzkartoffeln und zum anderen das Kassler, ebenfalls mit Sauerkraut, Kartoffeln und Soße. Die Gerichte wurden im Hause der TSG zubereitet und kosteten 5,10 €.
Eine Tagesordnung gab es nicht. Schließlich sollte sich hieraus eine Veranstaltung mit lockerem Charakter ohne formale Zwänge entwickeln. Immerhin, etwa 45 Mitglieder nahmen am Eignertreffen, das gegen 14.00 – 14.30 Uhr endete, teil.
Vor dem gemeinsamen Mittagessen stellten Andreas Lehmann und Bertold Hellriegel mittels Laptop und Beamer unsere neue Homepage vor. Diese zeichnet sich durch eine klare Navigation mit Kennwort geschütztem Mitgliederbereich, einem neuen Layout und vor allem vielen Informationen und Fotos rund um unseren Verein aus.
Im Nachgang des Essens erläuterte Detlef Rodewald in der Funktion des Grundstückswartes ein neues Nutzungskonzept für unser altes Toilettenhaus, das grundsätzlich aus zwei Teilen besteht. Ein Bereich soll weiterhin als Lager für verschiedene Utensilien wie zum Beispiel Regattatonnen genutzt werden, währenddessen der andere Bereich die Infrastruktur unseres Vereins erweitert. Hier soll eine Kochstelle nebst Spüle zum Abwaschen und eine Möglichkeit, zum Beispiel Trockenkombis abzuspülen, entstehen. Allerdings soll hier auch eine mobile Fäkalienpumpe zum Entleeren der mittlerweile gesetzlich vorgeschriebenen Fäkalientanks an Bord integriert werden.
Um dieses Projekt zu realisieren, sind viele Arbeitsstunden und Umbauarbeiten erforderlich. Die Kosten belaufen sich ohne die Anschaffungskosten der Fäkalienpumpe auf etwa 5.000,- bis 6.000,- Euro.
Das Gesamtkonzept liegt in der Messe aus und kann von jedem Mitglied eingesehen werden, um gegebenenfalls in einer Mitgliederversammlung darüber abstimmen zu können. Vielleicht habt Ihr auch Anregungen, Vorschläge oder Tipps, wo es günstiges Baumaterial oder gar Firmen gibt, die uns bei dieser Baumaßnahme sponsern würden. Schreibt einfach eine Mail an unseren Grundstückswart.
Ein weiteres Thema, das in die Kompetenz unseres Grundstückswartes fällt, ist die Problematik der Trinkwasserleitung. Hierzu wurden nähere Einzelheiten seitens des Vorstandes bekannt gegeben.
Gleichzeitig wurden der Saisonbeginn und dessen Variationen angesichts des ewigen Eises in unserem Hafen diskutiert und erläutert. Aktuelle Informationen könnt Ihr der Rubrik „Aktuelles“ entnehmen.
Unser Sportwart Robert Hanke nutzte die vorhandene Kommunikationstechnik (Laptop und Beamer) und informierte im Ausklang der Veranstaltung interessierte Seglerinnen und Segler über die aktuellsten Veränderungen bei den Wettfahrtregeln. So wurde überflüssigen Missverständnissen auf dem Wasser aktiv entgegen gewirkt.
Zusammenfassend kann man also von einer wirklich gelungenen Veranstaltung sprechen, die im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden sollte…
In diesem Sinne wünschen wir Euch eine angenehme Segelsaison 2006!
Zurück zur Übersicht