Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2006

Olaf wird 40

am vergangenen Samstag feierte Olaf Pritzkow zusammen mit seiner Familie, seinen Freunden, seinem Fußballverein und mit uns, den Seglerinnen und Seglern des VSW die Vollendung seines 40. Lebensjahres. Die Party begann gegen 18.00 Uhr, als Olaf aufgeregt in seinem hellen Maßanzug die Vereinsglocke im Hafen zum Klingen brachte.

Etwa 100 Gäste erhoben sich von den Plätzen als die offizielle Ansprache durch unseren Vorsitzenden, Hendrik Woigk, begann. Natürlich folgte den rührenden Worten und Glückwünschen ein großer Blumenstrauß. Aber nicht nur das. Dem Geburtstagskind wurde eine riesige Schatzkarte überreicht. Das Graben haben schon die Mitglieder des VSW erledigt und so wurde ihm eine Schatztruhe mit unzähligen golden und silbernen Münzen und anderen Schmuckstücken übergeben.

Olafs Gabentisch brach unter der Last der vielen Geschenke und Blumen fast ein. Genauso gewichtig waren seine Dankesworte an die Gäste, denen er gleichermaßen viel Spaß an diesem Abend wünschte. Er bedauerte, seinen Vater nicht unter den Gästen begrüßen zu dürfen. Olaf eröffnete die Feier mit einem kleinen Sekt, den Wolfgang und Ete reichten.

Dass Olaf gerne isst, sah man an dem reichhaltigen Buffet, das durch ein Spanferkel gekrönt war. Bis in die späten Abendstunden konnte man die schmackhaften Köstlichkeiten des warmen und kalten Buffets genießen. Zu fortgeschrittener Stunde servierte seine Frau Ilona noch Kaffee und Kuchen. Darunter ein wirklich sehr empfehlenswerter „Kalter Hund“.

Für gute Musik hatte Olaf auch gesorgt und extra einen DJ engagiert, der das Geburtstagskind und seine Gäste zum Tanzen auf unseren Pariser animieren sollte. Allerdings wurden diese Bemühungen häufig unterbrochen. So haben Jeannine Wensch und Hendrik Woigk in Zusammenarbeit mit Bertold Hellriegel eine Präsentation über den bisherigen Lebensweg des Geburtstagskindes mittels alter Fotos in humorvoller Art vorbereitet und mit dem Beamer vorgetragen. Zusätzlich kümmerte sich seine Frau um die Wehwehchen eines nunmehr alternden Ehemannes und überreichte mit einer witzig zweideutigen Rede einen gesundheitsfördernden Präsentkorb. Darin enthalten waren u. a. Kürbiskerne, Verhüterlis, Duschbad und ein Bier. Evi Reichenbach, die nur einen Tag älter ist, als Olaf, revanchierte sich für den vergangenen Tag ebenfalls mit einer kurzen Rede.

Zu später Stund müssen wir dann wohl doch zu laut gewesen sein. Eine nette uniformierte Polizistin wollte zum Verantwortlichen. Die Gäste waren sich einig: Olaf ist schuld! Und so musste er Rede und Antwort stehen. Die Hacken zusammengeschlagen holte er sich ab die Belehrung… bis die Hüllen fielen. Nein, nicht bei Olaf, sondern bei der netten Polizistin. Es war wohl ein Geschenk seiner Frau Mama. Danke für den Augenschmaus…!

Pünktlich um Mitternacht kündigte Olaf das Geburtstagskind des Sonntags an. Christian Horschig feierte in dieser Runde in seinen diesjährigen Geburtstag hinein. Es wurde mit Sekt angestoßen und ausgiebig gratuliert.

Olaf und Frank haben wohl das Licht gelöscht. So gegen halb drei. Am nächsten Morgen war alles wieder früh vorbei.

Olaf, vielen Dank für diese gelungene Party. Es war schön, Dein Gast gewesen zu sein! Dir alles Gute & bleib gesund.

Patrick Marx



Zurück zur Übersicht