Bilder und Berichte 2006
Sonderwettfahrt am 26./27. August 2006
Am vergangenen Wochenende trug der Verein Schmöckwitzer Wassersportler die Sonderwettfahrt 2006 aus. Wettfahrtleiter war wie bereits in den vergangenen Jahren Harald Snowdon.
Ausgeschrieben war die Wettfahrt das erste Mal ohne 15er Jollenkreuzer aufgrund der Tatsache, dass zum gleichen Zeitpunkt auf dem Zeuthener See eine Ranglistenwettfahrt in dieser Bootsklasse stattfinden sollte. Insofern gingen in diesem Jahr 6 Laser, 16 O-Jollen und 12 Kielboote an den Start der drei Wettfahrten. Im kommenden Jahr hängt es sicherlich von der terminlichen Gestaltung im Revier ab, ob die Sonderwettfahrt erneut ohne 15er Jollenkreuzer ausgeschrieben werden wird.
Das Wetter war nicht immer optimal, weshalb sich Harald Snowdon entschied, die erste Wettfahrt ab 11.00 Uhr lediglich im Rahmen eines einfachen Olympischen Kurses (1-2-3 + Diagonale) segeln zu lassen. In Ermangelung des Windes und extremer Richtungswechsel erfolgte auch bei der zweiten Wettfahrt eine spontane Bahnverkürzung ab Tonne 1, so dass Jens Snowdon als Erster die Ziellinie erreichte. Das Ende der zweiten Wettfahrt wurde offiziell mit 16.40 Uhr seitens des Wettfahrtleiters bekannt gegeben.
Während der Nachmittagsstunden entwickelte sich über den Müggelbergen ein intensives Gewitter mit starkem Donnern. Glücklicherweise erreichte dieses nicht unsere Regattabahn auf dem Seddinsee.
Der Sonntag war ebenfalls grau in grau und sehr trübe bei anfänglichen Nieselregen und leichtem Wind aus westlichen Richtungen. Zum Start der dritten und letzten Wettfahrt drehte dieser in südliche Richtungen, weshalb sich unser Wettfahrtleiter erneut entschied, die Regattabahn auf den Seddinsee zu verlegen.
Kurz nach 15.00 Uhr begrüßte unser Vorsitzender, Hendrik Woigk, die Gäste unserer Wettfahrtveranstaltung zum Kaffee- und Kuchenbuffet. Die Frauen unseres Vereins hatten viele verschiedene Kuchen und Torten für die Gäste gebacken. Auch eine Diabetiker-Torte war dabei. Ein Super-Lob an die Konditorinnen!
In unmittelbarem Anschluss, einige schlemmten noch, folgte die Siegerehrung. Die ersegelten Platzierungen der Laser, O-Jollen und Kielboote wurden durch Hendrik Woigk und Harald Snowdon bekannt gegeben sowie Preise und Wanderpreise vergeben. Ebenfalls bekam die Motorbootbesatzung Frank Deter und Mathias Krause jeweils eine Dankes-Urkunde für den gemeinsamen Dienst an Tonne und Motor. Das erste Mal ist Ingo Eggebrecht nicht mit an Bord und schon geschieht so etwas…!
Alles in allem war es wieder einmal eine durchaus gelungene Wettfahrtveranstaltung auf unserem Revier - mit vielen bekannten Gesichtern – vielen Danke!
Zurück zur Übersicht