Bilder und Berichte 2006
Zweite Vereinsinterne Wettfahrt am Samstag, 13.05.2006
Harald Snowdon als Wettfahrtleiter hat den Start der 2. Vereinsinternen am Samstag, den 13.05.2006 um 11.00 Uhr anberaumt. Eine halbe Stunde zuvor wurde im Rahmen der Steuermannsbesprechung der zu segelnde Kurs mitgeteilt. Im Hinblick auf den eher dünn ausfallenden Wind entschied sich unser Wettfahrtleiter offensichtlich für eine kürzere Bahn.
Die Start- und Ziellinie befand sich üblicherweise unmittelbar vor dem Kopfsteg unseres Vereins. Gestartet wurde in Richtung Gosen, wo die erste Wendemarke mit Backbord zu nehmen war. Die nächste Wendemarke stellte die Tonne der Startlinie dar, die zwangsläufig mit Steuerbord zu runden war. Anschließend ging es gegenüber vom WSV 1921 in die Bucht, wo die letzte Wendemarke der Wettfahrt positioniert war. Von dort aus war die Ziellinie anzusteuern…Die letzten Meter können lang werden und einige schienen in einer Privatböe zu segeln, weshalb manche Zieleingänge durchaus einem Krimi glichen.
Zum Start war der Wind aus südwestlichen Richtungen bei ausgiebigem Sonnenschein echte Mangelware. Die, die es schafften, sich vom Startfeld frei zu segeln, wurden spätestens in der 44er Enge wieder eingeholt. Das dortige Durchkommen hat bei diesen Windverhältnissen nichts mit Können zu tun… Die Karten wurde hier neu vergeben.
Auf dem Seddinsee konnte man schon eher von Wind reden. Mit Vorwind und einigen Halsen ging es nach Gosen zur Tonne. Auf dem Weg dorthin nahm der Wind etwas zu, so dass die Kreuz durchaus in Arbeit ausartete. Erschwerend kam noch dazu, dass wir nicht allein waren. Der WSV 1921 trug auf dem Seddinsee sein Einhandpokal und das Blaue Band mit etlichen O-Jollen und H-Jollen aus. Diese hingegen schienen nicht gerade erfreut, als sie mit unseren Abdeckungen und Abwinden zu kämpfen hatten… gegenseitige Rücksichtnahme ist in solchen Situationen oberstes Gebot. Trotz dessen war Gebrüll aus den ehrgeizigen Kehlen nicht immer zu vermeiden… Auch wir hatten was zu verlieren!
Die erste Crew kam bereits nach 1 Stunde und 6 Minuten wieder ins Ziel: Andreas Lehmann und Robert Hanke auf dem 505er belegten somit auch in der Gesamtwertung den berechneten 1. Platz. Etwas mehr Geduld war bei Karl-Heinz Kluge erforderlich. Er erreichte die Ziellinie mit seinem Boot erst nach 1 Stunde und 50 Minuten. Euch allen einen Herzlichen Glückwunsch!
Die nächsten Wettfahrten finden statt am:
• 20.08.2006 - Start 13.00 Uhr (3. Wettfahrt)
• 23.09.2006 - Start 11.00 Uhr (4. Wettfahrt)
Die Ergebnisse werden nach der VSW-Yardsticktabelle 2006.
Zurück zur Übersicht