Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2008

Unser Ehrenmitglied wird 70 Jahre jung!

Wolfgang Woigk vollendete in der Woche vor dem vergangenen Wochenende sein 70. Lebensjahr. Das ist für ihn und für uns ein Grund, ordentlich zu feiern. Wolfgang lud zu einem feierlichen Beisammensein in unsere Messe ein. Allerdings wurde aus diesem wesentlich mehr…

Es begann traditionell pünktlich um 18 Uhr mit dem Glockenschlag unserer Glocke im Hafen. In der Messe angekommen, bildete sich eine lange Schlange der Gratulanten. Blumen über Blumen waren zu sehen… und dann folgte die offizielle Gratulation unseres Vorsitzenden, Hendrik Woigk, der zugleich der Sohnemann des Geburtstagskindes ist. Er überreichte neben Glückwünschen auch das „gesammelte“ Geschenk der anwesenden Gäste, das liebevoll in einem Stillleben rund um ein Mahagoniruderboot angerichtet war. Hieraus wird später der neue Computer mit schnellem Internetanschluss für das Geburtstagskind. Dann kann auch er bequem das Geschehen auf unserer Homepage verfolgen.

Nicht fehlen durften die Gratulationen und Wünsche von Christa Loose und Evi Maschke. Sie trugen ihre liebevollen Reime im Anschluss vor und sorgten für einiges Schmunzeln in den Gesichtern der Gäste und des Gastgebers. Die Zeilen von Evi lauten wie folgt….

Erst jetzt kommt Wolfgang zum Zug. In seinem hellen Anzug und der blauen Krawatte greifen seine großen Hände ineinander und er beginnt mit vielen rührenden Worten seines langen und bewegten Lebens. Vielleicht hoffte er, dass es keiner bemerkte, aber auch ihm stand dabei mindestens eine Träne in jedem Auge versteckt hinter seiner Brille. Ich hab’s geseh’n. Mir ging es nicht anders, aber ich konnte schnell raus auf den Pariser… anschließend machte er die Runde durch den vollen Saal und stieß mit einem Gläschen Sekt an.

Dann war die Zeit gekommen, sich zu stärken. Wolfgang eröffnete das umfangreiche Buffet mit vielen Leckereien und warmen Speisen. Es war so umfangreich, dass wir noch am nächsten Morgen davon schmausen konnten.

Es war ein feierliches Beisammensein, so wie es sich Wolfgang wünschte und zu dem er eingeladen hatte. Was er jedoch nicht wusste, war der Verlauf der nun folgenden Stunden. Die Gästen und das Geburtstagskind haben viel geklönt, geschnackt und gelacht. Einfach ein geselliger Abend, fast wie immer.

Dann war es soweit. Die erste Überraschung ging in die heiße Phase. Damit es auch eine Überraschung blieb, musste Wolfgang unbedingt von vielen Gehilfen abgelenkt werden… und auf einmal stand sie in der dunklen Messe. Seine Geburtstagstorte, die Henny und Jeannine mit 70 Kerzen verziert hatten. Wie es sich gehörte, musste Wolfgang die vielen Kerzen eigenhändig ausblasen…und die Torte aufschneiden. Sie war ein Genuss und in jedem Fall gehaltvoll. In anderen Kreisen sagt man hierzu auch „Hüftgold“… Aber, was soll’s, wir leben nur einmal!

Neben dem vielen leckeren Essen und den vielen netten Menschen, die zugegen waren, krönte das außerordentliche Feuerwerk bei klassischer Musik den Abend. Henny und Matte feuerten vom Kopfsteg, was das Zeug hielt. Es war ein Spaß für Jung und Alt, für Mann und Frau und Pärchen. Alle Blicke waren am Himmel zu finden.

Es war ein schöner Abend in trauten Reihen. Auch wenn jemand wichtiges in Deinem Leben nicht dabei sein konnte. Ich wünsche Dir, lieber Wolfgang, viel, viel Gesundheit, Freude und Schaffenskraft und sage: vielen Dank für diesen wundervollen Abend!

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 16.04.2008

Zurück zur Übersicht