Bilder und Berichte 2010
Der Winter lässt nicht locker… Schneemassen müssen weg
gestern klingelte das Telefon. Olaf rief an und fragte, ob wir am Sonntag schon etwas vor hätten. So fing es an. Am Valentinstag gehen Verliebte brunchen oder machen andere nette Dinge. Katrin und ich hingegen kommen aus Weißensee zum Schneeschieben in den VSW.
Heute Vormittag 10.30 Uhr war ich dann als erster auf dem Dach des Holzschuppens. Ein toller An- und Ausblick! Fast Kniehoch lag hier der Schnee. Durch das Tauwetter und den Sprühregen der vergangenen Tage war der Schnee sehr verdichtet und wesentlich schwerer als bei unserer ersten Schneeschiebeaktion. Insofern kündigten sich schon jetzt Blasen und Rückenschmerzen an. Wir werden sehen, wo dann als Krönung der Muskelkater morgen zuschlägt…
Peu à peu kamen dann auch die „Mitschieber“. Katrin, Christian H., Matte, Frank D., Matze, Markus, Berko, Olaf, Thomas P. waren mit von der Partie. Später kam dann auch Marco W. mit hinzu. Wir waren so viel, dass wir sogar das Schleppdach am Kanuschuppen vom Schnee befreien konnten. Dabei stellte sich dann heraus, dass wir auch keine andere Wahl gehabt hätten. Denn bei unserer ersten Schneeschiebeaktion hatten wir dieses Dach schlicht vernachlässigt, so dass nunmehr absoluter Handlungsbedarf bestand.
Das Wetter zeigte sich von seiner verhältnismäßig angenehmen Seite. Windstill, trocken, kein Schneefall, hin und wieder zeigte sich sogar die Sonne. Vor dem Hafen spielten einige Jugendliche unseres Vereins Eishockey, tranken Glühwein und Grog.
Für uns Arbeiter setzte Wolfgang einen ganzen Topf Glühwein auf, den wir dann zur Pause in unserer Messe genossen. Nach dieser kurzen Verschnauf- und Trinkpause ging es bei Sonnenschein weiter, denn die Sonne setzte sich gegen die grauen Wolken durch. Kurz vor dem Ende kamen dann Borni und Rudi zur Endabnahme. Alles im Lot! Nur die Schubkarre, mit der der schwere Schnee von der Dachmitte in die Tiefe befördert wurde, musste noch runter. Gegen 12.40 Uhr kehrte endlich wieder Ruhe auf dem Vereinsgelände ein... bis zum nächsten Mal… nur wer weiß wann?!
Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 14.02.2010
Zurück zur Übersicht