Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2010

Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2011

220 Jahre und noch immer jung

Die Geburtstagskinder des Samstages am 18.06.2011 waren unser Ehrenmitglied Evi M., Karin S. und unser relativ junges Mitglied Helmut E. Er wurde 80, die Mädels vollendeten jeweils das 70. Lebensjahr. Herzlichen Glückwunsch den Dreien, auf ein gesundes, langes Leben!

Ganz aufgeregt nahmen die Mädels den Helmut zwischen sich und begleiteten ihn pünktlich zu um 18 Uhr zur großen Glocke unseres Hafens, um hier kräftig zu läuten, ihre Gäste auf den Abend einzustimmen. Feiern wollten sie, lecker essen und trinken. Das Wetter blieb zwar trocken, aber es war grau in grau und etwas kühl. Doch waschechte Segler lassen sich hiervon nicht abhalten, gute Laune zu haben.

In der Messe dann wieder angekommen, ergriff unser Vorsitzender Jörg die Worte. Humorvoll waren sie, gepaart mit den Wünschen für die beste Gesundheit, dass es noch lange so weiter gehe mit uns…in der Aufregung hatte er doch prompt die Blumensträuße des Vereins vergessen, zu überreichen und musste hierzu einen zweiten Anlauf nehmen. Doch Ende gut – alles gut!

Die Leitung des gesamten Abends hatte Christa L. inne. Schon im Vorfeld dieser Feier hatte sie ausgewählte Mitglieder in ihre Geheimnisse, die sich zur Überraschung mausern sollten, eingeweiht. Insgesamt drei Festreden für jedes einzelne Geburtstagskind wurden auch von Evi vorgetragen. Darin bekam jeder sein „Fett“ weg. Der arme Helmut jedoch am meisten. Dank des strikt durchgeplanten Tages – von morgens bis abends, nichts wird dem Zufall überlassen. Für Karin hingegen setzte Evi die Geburtstagsrede vom 60.Geburtstag fort. Im Mittelpunkt ihrer Rede stand Karin’s helles Lachen. Bei Evi beleuchtete die Rednerin die verschiedenen Lebensabschnitte mit den verschiedenen Ehemännern, wie alles im VSW begann, welche ehrenamtliche Ämter sie übernahm, kurzum, wie fleißig sie stets war. Es wurde viel, gar sehr viel dabei gelacht. Schlicht nette Texte! Nebenher wurden durch Christa die entsprechenden Geschenke aus unserer Sammlung übergeben.

Anschließend folgte ein gemeinsam von allen Gästen gemeinsam gesungenes Lied mit der Melodie „Hoch auf dem gelben Wagen“. Christa verteilte Textblätter von dem umfunktionierten Lied. Nach dem unsicheren Gesang der anwesenden Gäste bat Christa alle Gäste sich noch einmal um punkt 21.00 Uhr in der Messe einzufinden.

Gegen 18.30 Uhr dann eröffneten die Drei das umfassende Buffet. Es wurde von WSV 1921 geliefert und bot dem Gast unzählige Leckereien: Fischplatte, Antipasti, Käseplatte, Wurstplatte, Kasselerbraten auf Sauerkraut, Schweinebraten auf grünen Speckbohnen, Bouletten, Hähnchenschenkel, Käsesuppe, Hähnchensuppe nach asiatischer Art, Reis, Kartoffeln und, und, und….Süßspeisen in den verschiedensten Variationen. Gefräßige stille stellte sich ein…

Später dann um 21 Uhr versammelten sich wieder alle in der Messe, wollten dabei sein bei der Überraschung. Christa verlas einen poetischen Text zu verschiedenen kreativen Hutmodellen aus eigener Herstellung. Jeder Hut stand unter einem besonderen Thema. Und man erkannte beim Flanieren genau, welches unserer Models sich die letzten Wochen mit Germanys next Topfmodel vorbereitet hatte. Unsere Models ernteten viel Applaus und viel Erstaunen, was alles so geht. Sie waren nett anzusehen!

Leider ist dann irgendwann jedes Fest einmal vorbei… hartgesottene standen noch um 01.30 Uhr am Tresen. Wie auch immer: Es war ein netter Abend. Vielen Dank den Ehrenkindern. Auf weitere viele, viele Jahre bei uns im VSW.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 26.06.2011

Zurück zur Übersicht