Bilder und Berichte 2010
Bilder und Berichte 2011
Der letzte Arbeitsdienst des Jahres 2011
Nach diversen Terminverschiebungen angesichts unserer Stegsanierung fand am gestrigen Samstag (17.09.2011) von 08.30 bis etwa 12 Uhr der letzte Arbeitsdienst des Jahres 2011 statt.
Es war ein wundervoller Spätsommertag mit Sonne und halbwegs erträglichen Temperaturen. Der Wind versteckte sich und insofern war der Verzicht aufs Segeln nicht ganz so dramatisch. Und Nachmittags war ja auch noch Zeit...
Die morgendliche Begrüßungsrunde durch Olaf erfreute sich auf dem Pariser einer regen Teilnahme. Wieder teilte er die Anwesenden in verschiedene Arbeitsgruppen ein. Offensichtlich standen diverse Baustellen auf dem Plan.
Erstmals und aller Voraussicht nach das einzige Mal werden im Rahmen eines Arbeitseinsatzes die Trailer ausgestapelt. Die entsprechende Zeit kann als Arbeitsstunden auf dem Arbeitsstundenzettel eingetragen werden. Da wir uns im vergangenen Jahr Dank der Spende von Markus und Evi M. die Kettenzüge leisten konnten, waren hier die Mitglieder gefragt, die angesichts ihrer Lebenserfahrung offiziell keine Arbeitsstunden abzuleisten haben.
Am verhältnismäßig frühen Ende des Arbeitstages haben wir als VSW dank der hervorragenden Planung von Olaf und Frank wieder eine Menge geschafft. Der durch die Erle beschädigte Kanusteg wurde abgerissen, sämtliche Dachrinnen wurden für die kommenden Regenfälle gereinigt, die Seewasserpumpe ausgebaut, die hintere Fassade unseres Vereinsheimes mit speziellen Dübeln wieder fachmännisch befestigt, das Dach auf dem Wirtschaftshof mit Pappe in vielen Ecken und Kanten verschweißt, das Schleppdach am Kanuschuppen/Jugendhaus neu wasserdicht mit Pappe verschweißt, die Slippbahn vorbereitet, die Elektroanlagen auf den Stegen nebst Rammleisten wurden im Hinblick der Stegsanierung zurückgebaut und Wolfgangs Koje wurden begonnen, zu streichen.
Wieder einmal war es nach Begehung des Grünflächenamtes von Nöten Bäume auf unserem Grundstück fällen zu lassen. Die betroffenen Birken am Ufer wurden bereits Ende August von einer Fachfirma erlegt. Nunmehr galt es, das Holz zum Trocknen und Verfeuern zuzusägen und einzustapeln.
Somit scheint unser Grundstück optimal für den Saisonausklang 2011 vorbereitet zu sein. Der Winter naht.
Euer
Patrick
Berlin - Schmöckwitz, 18.09.2011
Zurück zur Übersicht