Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2010

Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2011

Traditionelle Sonderwettfahrt mit Septemberfest am Abend

Ein jedes Jahr richtet der VSW die traditionelle Sonderwettfahrt für O-Jollen, 15er Jollenkreuzer und Kielboote aus. Da die Bootsklasse der Laser unser Angebot in den vergangenen Jahren nicht annahm, entschlossen wir uns, auf eine Ausschreibung dieser Bootsklasse zu verzichten.

Unser Sportwart Thomas P. stiftete, weil er selbst ein heißer Jantar 21 Segler ist, zur Motivation vieler anderer Segler in dieser Bootsklasse einen speziellen Sonderpreis. In diesem Jahr nunmehr zum dritten Mal. Dennoch hat keine weitere Jantar 21 gemeldet, weshalb Thomas bei einem 15er anheuerte.

Das Wetter bezauberte durch sommerliche Züge. Leider auch durch Windmangel. So begann der Samstag prompt mit einer Startverschiebung. Dann leichter Wind aus östlichen Richtungen, der dann jedoch auch bald wieder einschlief und schlussendlich der Grund der Bahnverkürzung war. Der einschlafende Wind war sicherlich auch der Grund dafür, dass einige 15er Jollenkreuzer nicht mehr gewertet wurden, da sie das Zeitlimit einer halben Stunde nach Zieleingang des ersten Bootes nicht einhalten konnten.

Für die Jollenkreuzer und die O-Jollen konnte die Regatta als Ranglistenregatta gewertet werden. In diesem Zusammenhang danken wir ganz herzlich unserem bootsbauenden Mitglied Jürgen K., der diverse Leute seiner Bootsklasse für unsere Wettfahrt begeisterte und trotz einer großen Parallelveranstaltung am Steinhuder Meer zu uns brachte. Für die Segler in jedem Fall die richtige Wahl, denn dort war noch weniger Wind, beobachtet man bei Seglerinfo die dortigen Ergebnislisten. Wir schafften am Samstag eine und am Sonntag immerhin zwei Wettfahrten.

Die Regattabahn befand sich beide Tage ausschließlich auf dem Langen See zwischen Krampenblick und Rohrwalinsel. Ursprünglich wollte unser Wettfahrtleiter Robert H. die Wettfahrt auf dem Seddinsee segeln lassen, doch der Wind zog ihm hierfür einen Strich durch die Rechnung. Da unser 20er Jollenkreuzer R 370 von Christian L. an der Regatta nicht teilnehmen konnte, unterstützte er die Wettfahrt als Start- und Zielschiff. Die erforderlichen Tonnen wurden wie fast immer mit dem Lotos von Frank D. und seinen vielen Helfern ausgelegt.

Laut Auskunft des Wettfahrtleiters ereignete sich während der Wettfahrt ein Zwischenfall, den die beteiligten Boote jedoch untereinander klärten und somit eine Protestverhandlung überflüssig wurde.

Am Samstagabend beglückten wir unsere Freunde, Nachbarn und natürlich unsere Regattateilnehmer mit unserem Septemberfest. Dieses hielt in unserer Bootshalle eine erfrischende Bar und einen sättigenden Grill parat. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang das Grillfleisch für das sich Jens stark machte und es herbeischaffte. Dieses stammte CO zweineutral vom Metzger des Vertrauens vor Ort und war äußerst lecker. Für die Kultur im Sinne der Musik sorgte die Berliner Band Real Deal. Sie rockte mit kleinen Pausen den Saal von etwa 19 Uhr bis nach Mitternacht.

Preise gab es im Rahmen der Siegerehrung am Sonntag gegen 15.15 Uhr jeweils für das erste gemeldete Drittel. Nette Tassen als Mannschaftspreise. Dazu gab es dann noch Jagertee und Rum als Ergänzung zum Füllen der Tassen. Um die Wartezeit zwischen Wettfahrtende und Siegerehrung zu verkürzen, wartete neben Kaffee und Tee ein umfangreiches Kuchenbuffet auf die anwesenden Gäste und Freunde.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr. Hat es Dir gefallen, dann behalte es nicht für Dich. Sprich drüber!

Euer
Patrick
Berlin - Schmöckwitz, 21.09.2011 Berlin-Weißensee, 07.06.2011

Zurück zur Übersicht