Bilder und Berichte 2012
Unser Ansegeln 2012 bei bestem Sonnenschein
nach dem hässlichen Herbst, Winter und Frühling war die diesjährige Ansegelveranstaltung eine echte Genugtuung. Bestes Frühlingswetter mit Sonne ohne Ende und milden Temperaturen.... nur leider kaum Wind.
Und in diesem Jahr gestaltete sich zum Saisonauftakt einiges anders als sonst. Die Flaggen waren nicht vorbereitet, die Musikanlage stand noch nicht parat. Drum ging fünf Minuten vor der Angst die Suche los, Uwe und ich knüpperten die Stander an. Harald spendierte Musik. Als Jungfrau konnten wir zum setzen der Flaggen Chrissi begeistern. Da insgesamt vier Flaggen zu setzen waren, bekam Sie von Jörg und mir Unterstützung.
Die ersten Mitglieder und Frischlinge betraten kurz zuvor das Vereinsgelände. Und schon tummelten sich Mütter und die, die es noch werden wollen oder vor unzähligen Jahren schon längst waren um den Kinderwagen, den Anne vor sich her schob. Tochter Helene erblickte bereits im März das Licht der Welt. Herzlichen Glückwunsch!
Etwas verspätet aber noch innerhalb des akademischen Viertels begann unser Vorsitzender kurz nach 10.30 Uhr seine Ansprache zur Nation. Dabei wünschte er allen Fahrtenseglern wundervolle Reisen und den Regattahelden unter uns nur beste Erfolge. In diesem Zusammenhang fordert er alle Vereinsmitglieder unbedingt auf, ihre Bordbücher fleißig zu führen und diese dann am Jahresende prall gefüllt zum Fahrtenwettbewerb bei unserem Fahrtenobmann Frank abzugeben. Vielleicht gelingt es uns dann mal wieder, einen vorderen Platz beim Berliner Fahrtensegelwettbewerb zu belegen.
Da nun ein Groß der Mitgliedschaft anwesend war, erinnerte Jörg an einige Listen, in denen noch tiefe Wunden klaffen und die danach schreien, mit Deiner Hilfe gefüllt zu werden. Da ist zum einen die Bildschirmsammelliste von Borni für die Messe, dann die Werkzeugsponsoringliste, um unsere Werkstatt zeitgemäß mit Werkzeug aufzufüllen. Denn Werkzeug ist die halbe Miete und der nächste Arbeitseinsatz kommt bestimmt. Und dann ist da noch die Messedienstliste. Sie ist noch fast strahlend weiß. Demnach sitzen wir demnächst alle bald im Freien.... also trag Dich noch schnell ein. Gibt auch vier Arbeitsstunden gutgeschrieben!
Unser Sportwart wollte, ehe wir die neue Saison 2012 begrüßen, die Alte gebührend abschließen. Der aktivste Regattasegler und seine Vorschoterin waren zum Absegeln und zur Jahreshauptversammlung ganz offensichtlich nicht anwesend und konnten erst zum Ansegeln 2012 die Auszeichnung und Gratulation von Thomas entgegennehmen. Gemeint sind Jürgen und Karin K. - Herzlichen Glückwunsch!
Dann wurden, wie bereits erwähnt, die Flaggen gesetzt und es wurde mit Sekt oder Selters auf unseren neuen Steg angestoßen. Nochmals wurden unseren Ehrenmitgliedern Christian H. und Wolfgang Dankesworte durch Jörg für deren enormen Einsatz für den VSW entgegengebracht. Zudem kam von den beiden die Info, dass der sich abzeichnende Flugrost an unseren Stegen im Rahmen von Nacharbeiten durch die Firma Buchardi zum Ende der Saison 2012 behoben werden wird. Schon jetzt jedoch kann unsere neue Stegbank mit direktem Blick auf dem Langen See bewundert werden. Diese hatte Olaf in den vergangenen Tagen bestellt und mit Hilfe von Frank, Jürgen K. und mir aufgebaut. Sitzt sich nett da vorne...
Nach einer kurzen Unterbrechung stellte Jörg fest, dass er das Wichtigste vergessen habe: "Es darf gesegelt werden!" Ablegen zur gemeinsamen Geschwarderfahrt um 11.15 Uhr. Doch Wind war wenig. Und so fuhren die einen mit Motor und die anderen versuchten es unter Segeln. Aber das schien den Leuten egal, es war Sonne ohne Ende. Und so wurde die Geschwarderfahrt zum Picknick in unserer Bucht mit anschließendem Ausflug zu unseren Nachbarn, der TSG.
Dort fand die offizielle Ansegelveranstaltung des BSV für das Revier Dahme statt. Sie hatten weder Kosten und Mühen gescheut, ihre Gäste zu verwöhnen. Es fehlte an nix. Auch Ehrengäste waren am Start: Dr. Gregor Gysi, unser Bürgermeister Oliver Igel und Bezirksstadtrat für Bürgerdienste, Weiterbildung, Kultur, Ordnungsangelegenheiten, Schule und Sport, Svend Simdorn waren gekommen und gratulierten unzähligen Auszeichnungen, die unser Reviervorsitzende Oscar zu sich nach vorne holte. Vom VSW war leider niemand dabei. Aber was nicht ist, kann ja 2012 noch werden. Ich freu mich drauf!
Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 24.04.2012
PS: Am 21.04.2012 feierte der Zeuthener Yachtclub sein 100 jähriges Jubiläum im Rahmen der offiziellen Ansegelveranstaltung des Revier Zeuthen. Jörg und ich haben den VSW mit besten Wünschen und Gratulationen vertreten.
Zurück zur Übersicht