Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2012

Das war die Dritte Vereinsinterne

die Erste und Zweite Vereinsinterne Wettfahrt von insgesamt vier fanden zuletzt zu Saisonbeginn vor den großen Sommerferien statt. Seither ist viel passiert. Viele von uns waren auf großer Reise, hatten Urlaub oder betreuten ihre Kinder während der Ferien.

Dem Rechnung tragend, damit möglichst viele Mitglieder des VSW an den vereinsinternen Wettfahrten teilnehmen, setzte unser Wettfahrtleiter Harald die Dritte und Vierte Vereinsinterne nach dem Sommerloch an. Drum gingen 20 Boote unseres Vereins erst am vergangenen Samstag um Punkt 11 Uhr an die Startlinie.

Erst zur Steuermannsbesprechung lüftete Harald das Geheimnis, dass diese Wettfahrt mit einem konventionellen Start beginnen wird. Zugleich bat er um Rücksichtnahme gegenüber den Regatten unserer Nachbarn auf Langen- und Seddinsee.

Das Wetter zeigte sich grau in grau. Sonne noch Mangelware. Aber der Wind wehte bei 1019 hpa mit etwa 2 stabilen Windstärken aus WSW, so dass die Startlinie seitens Harald zwischen VSW und dem Fähranleger ausgelegt wurde. Der Kurs war mit Marienlust - Gosen gezeichnet, wobei das Ziel nach etwa einer Stunde und fünfzig Minuten eröffnet werden sollte. Im Ergebnis lag die Ziellinie auf dem Seddinsee etwa gegenüber des Oder Spree Kanals.

Noch auf dem Langen See entleerten sich die Wolken, es regnete. Später hörte es dann wieder auf, aber mit dem Regen auch der Wind. Die Regatta wurde zur Spekulation. Dennoch war es eine faire Veranstaltung. Mit Ausnahme des Bootes von Matze. Hier schlugen sich die beiden Vorschotfrauen Evi und Carolin mit einem Schuh wegen nur einer einzigen Riesenspinne den Buckel wund. So schnell wird aus einem Greif ein Kriegsschiff! Beide haben es zur Verwunderung aller Beobachter jedoch überlebt.

Gegen Ende der Dritten Vereinsinternen lockerte die Wolkendecke dann endlich auf und ließ hier und da die Sonne durch. Als wir alle kurz vor 15 Uhr zur Mitgliederversammlung in der Messe saßen, war es fast heiter und Olaf hatte gerade mit Müh und Not unseren Hafen erreicht. Angesichts dieser regattabedingten Verzögerung entschloss sich der Vorsitzenden, den Beginn der Mitgliederversammlung um 15 Minuten nach Hinten zu verschieben.

Die Vierte und Letzte Vereinsinterne Wettfahrt wird am Sonntag, den 23.09.2012 ab 11 Uhr starten, währenddessen die Siegerehrung erst zur internen Absegelveranstaltung am Samstag, den 13.10.2012 auf unserem Pariser erfolgen wird.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 12.09.2012

Zurück zur Übersicht