Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2013

Frühjahrsputz im VSW

Das Wetter machte uns am vergangenen Samstag wieder das Leben schwerer als nötig. Der Winter will einfach nicht dem Frühling weichen – doch das Leben geht weiter und der Sommer kommt ganz gewiss. Bei eisigen Temperaturen, grauem Himmel und teils noch enormer Schneemassen auf unserem Vereinsgelände bereiteten wir es auf die kommende Segelsaison vor, weckten es aus dem Winterschlaf.

Hierzu entfernten wir mit unzähligen fleißigen Harkern das Laub mit allen Mitteln wie Gebläsen und Transportplanen. Die Massen füllten einen dreißig Kubikmeter fassenden Container. Der Zweck heiligt eben die Mittel. Parallel wurden die Schneeberge in der Hoffnung des besseren Tauens im Laufe der kommenden Woche verteilt. Denn wir brauchen den Platz für unsere Stände.

Die Messe erfuhr eine intensive Innenreinigung inklusive alle Fenster. Wir wollen ja am kommenden Wochenende zu unserer Jubiläums-/Ansegelveranstaltung einen guten Eindruck als Gastgeber hinterlassen. Da muss alles blitzen im Sonnenschein. Für einen sicheren Sitz unserer Ehrengäste leimte Ingo währenddessen bedarfsweise wackelige Stühle nach.

Um mit dem Aufbau unserer Veranstaltung nicht erst am kommenden Freitag zu beginnen, holten wir uns von unserem Nachbarn WLS bereits die zweite Gulaschkanone mit geballter Manpower, denn unser kleiner roter Traktor hat keine Straßenzulassung und wir wollten nicht nach Punkte in Flensburg betteln. In unserer Bootshalle stehen nach intensivem Puzzletraining nun auch all unsere Pavillons für die Ansegelveranstaltung zusammen. Insofern brauchen wir diese am Freitag nur noch in die richtige Position bringen.

Unsere Tische und Stühle von Pariser und Messe wurden ebenfalls aus dem Winterlager geholt und schon in die fast richtige Position gestellt. Für die Sicherheit montierten wir am Kanusteg die erste Badeleiter, für das Montieren der Badeleiter am Kopfsteg fehlen jedoch noch ein paar Kleinteile, denn hier erfolgten in den Wintermonaten kleine Umbauten.

Außerdem wurden die Dachrinnen gereinigt und der Wirtschaftshof entrümpelt. Hierzu stand ein etwas kleinerer Container zur Verfügung. Der Maststuhl des Flaggenmastes wurde abschließend von Steffen D. entrostet und nach dem Stellen, das mit ein paar Problemchen verbunden war, von Christian L. noch einmal lackiert. Und nun steht er unser Flaggenmast.

So war der Arbeitszettel dieses Samstages bereits gegen 14 Uhr abgearbeitet. Das Motto: Viele Hände = schnelles Ende, scheint, tatsächlich gewirkt zu haben. Anschließend versammelten sich die Anwesenden alle in der Messe, um noch ein letztes Mal Details zu unserer Jubiläumsveranstaltung am 13.04.2013 abzustimmen.

Einvernehmlich wurde vereinbart, dass der abschließende Veranstaltungsaufbau am kommenden Freitag, den 12.04.2013, ab 15 Uhr im VSW volle Fahrt aufnimmt.

Wir sehen uns!

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 10.04.2013

Zurück zur Übersicht