Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2014

1. Vereinsinterne des Jahres 2014

Es war ein herrlicher Tag. Mitten im April und doch fast sommerlich. Der Wind wehte bei einem Luftdruck von 1006 hpa aus NNE mit etwa 2 Windstärken. Der Himmel war nur leicht wolkig und so schaffte es die Sonne auf 21 Grad.

Und wir - vom Winter völlig ausgehungerte Segler - mitten drin. Um 10.30 Uhr ertönte Wettfahrtleiter Harald mit seinem modernen Signalhorn aus der Spraydose. Die Steuermannbesprechung begann. Harald sensibilisierte die Meute auf den Umstand, dass einige unter uns sind, die zwar schon seit vielen Jahrzehnten segeln, aber heute erstmals mit einem anderen ihnen unbekannten Boot unterwegs sind. Gleichzeitig appellierte er an die Fairness, nicht zwangsläufig auf das Wegerecht zu pochen. Schließlich haben wir insgesamt vier Regatten und das schlechteste Ergebnis wird dann eben einfach gestrichen.

Um 11 Uhr war dann der Start vor unserem Verein, weiter zu einer Art Luvtonne am Eingang zur Großen Krampe und dann ab nach Marienlust. Alle Tonnen waren Backbord zu runden. Das Ganze sollten wir dann zwei Mal absolvieren, denn auf dem Seddinsee war der Hugo Bräuer Preis zu Gange. Auf einen Kängurustart verzichtete Harald angesichts der überschaubaren Anzahl von Teilnehmern. An den Start gingen 15 Boote…. und es kamen auch wieder 15 Boote an der Ziellinie an. Eine sichere Sache also.

Scheinbar lagen die Nerven bei einigen Mitseglern dennoch so blank, dass Harald als Wettfahrtleiter eine weitere Runde nicht verantworten konnte und legte die Ziellinie bereits nach nur einer Runde in der Großen Krampe aus. Oder die Vereinsinternen Wettfahrten der beiden anderen Vereine stellten eine zu große Verfälschung des Wettfahrtergebisses dar. Wie auch immer: Es war ein herrlicher Tag.

Die 2. Vereinsinterne Wettfahrt findet am Samstag, den 17.05.2014 ab 10.30 Uhr statt.

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 30.04.2014

Zurück zur Übersicht