Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2014

Die Sonderwettfahrt mit geselligem Beisammensein

Es ist schon eine kleine Weile her. An dem vorletzten Augustwochenende – es war der 23. und 24.08.2014 – fand bei uns im VSW die traditionelle Sonderwettfahrt statt. Sonst liegt dieser Termin meist auf dem ersten Septemberwochenende. Aber in diesem Jahr scheint einiges anders zu sein. Mal sehen wie das im kommenden Jahr seitens des Reviers Dame abgestimmt wird.

An den Start gingen 13 O-Jollen aus 6 Vereinen, vier 15er Jollenkreuzer vom VSW und von unserem Nachbarn TSG sowie 22 Kielboote aus mindesten 12 Vereinen unseres Reviers. Insgesamt also 39 Regattateilnehmer. Gut belegt also. Schaut man sich die unzähligen Bilder an, erkennt man jedoch durchaus bekannte Gesichter unseres Reviers. Mit anderen Worten: Die üblichen Verdächtigen lauerten am Start! Das ist schön.

Das Wetter spielte hervorragend mit. Von allem etwas, insgesamt jedoch nicht mehr so warm wie die Wochen zuvor. Sonne, Regen, Wind und die entsprechenden Windlöcher dazu. Am Samstag, an dem zwei Wettfahrten auf der Tagesordnung standen, wehte es zwischen 2 und 4 Windstärken aus Südwest, währenddessen es am Sonntag mit nur einer Wettfahrt schon mit 4 bis 5 Windstärken aus West blies. Kurz vor der sonntäglichen Siegerehrung hatte es dann auch noch geregnet…

Beide Regattatage befand sich die Regattabahn auf dem Seddinsee. Nur ein Kielboot schien hier den Überblick verloren zu haben und lies eine Wendemarke aus, wurde prompt disqualifiziert. Ansonsten blieben Protestverhandlungen aus. Ein Ausdruck einer friedlichen Regattaveranstaltung, auf der Spaß und Fairness Vorrang genießen.

Bei dieser Teilnehmerschaft jedoch nicht verwunderlich. Primär standen sich die üblichen Verdächtigen unseres Reviers gegenüber, wollten sich messen. Jeder von ihnen kennt unsere Seen aus dem FF und so blieben Rangeleien schlicht aus. Am Samstagabend dann stand man sich nicht mehr gegenüber sondern trank gemeinsam Bier, genoss was Kulinarisches vom Holzkohlegrill, klönte und schnackte bei guter Musik mit den Sportsfreunden aus anderen Vereinen. Insgesamt also ein schönes zugleich geselliges Beisammensein.

Zur Siegerehrung trafen sich alle zur großen Schlacht am Kuchenbuffet in unserer Messe. Wettfahrtleiterin Nicole und unser Vorsitzender verteilten bei umwerfendem Applaus die Urkunden und Preise. Was keiner weiß: Das war die erste Wettfahrtunserer frisch gebackenen Wettfahrtleiterin. Es gab ausschließlich positive Resonanzen – Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

So und im kommenden Jahr bist Du, Du, Du und Du auch mit von der Partie! Familien, Freunde und andere Regattahelden sind immer gern gesehen.

Bis bald, Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 13.09.2014

Zurück zur Übersicht