Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2016

VSW Team bei der Eisbeinregatta 2016 vom SC Seddin

Nach über 10 Jahren Pause ergab sich für mich mal wieder die Gelegenheit an der Eisbeinregatta beim SCS teilzunehmen. Waren die Teilnehmer vom VSW damals eher U30 oder Ü50, waren wir diesmal im Bereich Ü30 bis U50 und leicht bis schwer vertreten. Einige wollten einfach nur Spaß am Optisegeln wie zu Kindeszeiten haben, anderen war das Tuning des Optis oder die Verkleidung wichtig. Leider mussten 2 Segelfreunde kurzfristig absagen, so waren wir lediglich 5 Teilnehmer vom VSW.

Bereits am Vorabend versuchten wir die Anmeldung zu erledigen und starteten dabei bereits sportlich, indem wir die 1,3 km zu Fuß zurücklegten und nicht mit dem Auto. Beim SC Seddin war schon der Grill angeheizt und so war das Abendbrot in Form von Bratwurst gesichert, bevor der Rückweg durch den inzwischen dunklen Wald angetreten wurde. Im Gegensatz zu früher konnte nun zwischen dem traditionellen Eisbein oder Kassler als (nach) Regatta Verpflegung gewählt werden und auch bei den Getränken gab es eine Auswahl zwischen klassisch Bier mit Korn oder alkoholfreien Getränken.

Der Regatta Morgen begann für diejenigen, die am Vortag schon Probe aufgetakelt hatten entspannt. Für diejenigen, die das Feintuning erst jetzt starteten oder noch schnell zum Wiegen für die Klasseneinteilung mussten wohl eher etwas hektisch. Zum Start waren alle Teilnehmer pünktlich da und auch das Kielbootbetreuungsteam mit Bornie sowie Matte und Matze. Die Optikinder mit Trainer Jörg kamen ebenfalls vorbei um zu schauen, was die Erwachsenen so mit ihren Booten anstellen. Dabei entstanden auch die tollen Fotos.

Wie immer wurde die 1. Wettfahrt normal abgesegelt mit einer Zielkreuz. Bei der 2. Wettfahrt ging es Vorwind und rückwärts ins Ziel, was den Zieleinlauf umso spannender machte. Zwischendurch war der Himmel leider etwas traurig und verdrückte einige Tränen in Form von Regen, aber der Himmel auf den Fotos wurde dadurch umso interessanter.

Nach dem Ziel wurden die Optis schnell in den VSW gebracht und per Schlauchboot ging es zum Essen zum SCS und schnell wurde auch die Glühweinquelle entdeckt.

An diesem Wochenende hatten 2 der Teilnehmer Tresendienst. Jörg übernahm netterweise den Tresendienst während der Siegerehrung, so dass wir vollständig als Team zu Fuß zur Siegerehrung gehen konnten. Da von einem unserer Teilnehmer der Zieleinlauf nicht gesehen wurde und somit erst ermittelt werden musste (wer von den Teilnehmern hat was beim Zieleinlauf gesehen), verschob sich die Siegerehrung etwas. Am Ende des Tages ging es für alle glücklich und zufrieden zum VSW zurück.

Wir danken den Optikindern und Trainern für das Bootsmaterial, was uns die Teilnahme an der Eisbeinregatta erst ermöglicht hat.

Ihr fragt Euch, wer die Teilnehmer waren? Die Fotos verraten es Euch.

Nicole

Zurück zur Übersicht