Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2016

Regelkundeseminar in Vorbereitung der Ersten Vereinsinternen

Nicole ist seit einigen Jahren die Wettfahrtleiterin unserer Schülerwettfahrt, hat selbst entsprechende Seminare besucht und die Prüfungen hierzu abgelegt. Zudem segelt sie seit Kindesbeinen und möchte ihr Wissen gern an die Mitgliedschaft und Interessierte weitergeben.

Die Seminarreihen des vergangenen Jahres, als erstmals derartige Veranstaltungen bei uns angeboten wurden, wurden hervorragend angenommen. Insofern entschloss sich Nicole zur Vorbereitung der nur einen Tag später stattfindenden Ersten Vereinsinternen am Freitagabend (22.04.2016) ein Wettfahrtregelkundeseminar in unserer Messe zwischen 1900 und 2000 anzubieten. Sie bat explizit um Themenvorschläge aller Beteiligten.

Doch irgendwie steckte der Wurm drin. Ob es daran lag, dass es urlaubsbedingt und auch rechnerlos keine Einladung auf unserer Homepage gab oder war es die Vielfalt der zeitlich eng beieinanderliegenden Termine des Saisonstarts oder war es der eher schlechte Wetterbericht fürs Wochenende? Im Ergebnis waren im Gegensatz zu all den vorherigen Seminaren nur eine elitäre Auswahl an Mitgliedern erschienen: die Besatzungen der Messe, von Bontje, der Wind und von Elena. Sie genossen den Luxus einer Privatunterrichtung.

Auf der Agenda standen bedeutende Themen:

- Wie komme ich mit Grundregeln sicher und erfolgreich durch die Erste Vereinsinterne?
- Sensibilisierung unmittelbar nach dem Manöver: Mit welcher Schot fahre ich?
- Rechtzeitig und entschlossene Ansagen zum Wegerecht auf dem See.
- Der Spagat zwischen Kurshaltepflicht und dem Manöver des letzten Augenblicks.
- Der Protest.
- Der Start mit all seinen bunten Fähnchen und Gebläsen.
- Das Absegeln einer Regattabahn (mit dem gedachten Bindfaden im Schlepp).

Das Thema war bei den Schülern angekommen und es wurden auch eifrig Fragen gestellt, durch Nicole beantwortet. Trotz des kleinen Einbruches in der Teilnehmerzahl wird sich Nicole nicht entmutigen lassen, jeweils an den Abenden vor den Vereinsinternen weitere Seminare anzubieten. Uns allen kann eine derartige Bildungsmaßnahme nicht schaden – ganz im Gegenteil, wie man schon am Samstag unmittelbar vor dem Start zwischen Chrissi und Borni beobachten konnte.

Wir sollten dieses ehrenamtliche Engagement unterstützen und mit Respekt zollen, bereichert es ausdrücklich unseren Verein und unterstreicht zugleich gerade für Neuankömmlinge die enormen Vorteile der Gemeinschaft eines Segelvereins, nämlich unseres VSW.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 26.04.2016

PS: Das nächste Seminar wird höchstwahrscheinlich demnach am 27.08.2016 stattfinden.

Zurück zur Übersicht