Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2016

Weihnachtsbaum, Schattentheater, Basteln, Singen und der Weihnachtsmann

Ab 1500 hatten die Weihnachtsengel Sarah und Ulf zum weihnachtlichen Beisammensein in unserer Messe geladen. Alles schick angerichtet und dekoriert. Selbst der Weihnachtsbaum stammt aus eigener Ernte, war mit Liebe hergerichtet. Gleich zu Beginn gaben die Weihnachtsengel ihre Eheschließung bekannt, sagten Prost, spendierten Sekt und Bier.

Die Tische waren reich mit Weihnachtsköstlichkeiten gedeckt, Glühwein, Kaffee und Kakao in rauen Mengen. Und schon war die Weihnachtsfeier in vollem Gange. In diesem Zuge durfte das gemeinsame Basteln unter der Regie von Loni nicht fehlen. Mit den Kleinen und deren Mütter erschuf sie Teelichthalter am Tannenbaum. Einen Augenblick später lud Sarah das Publikum ins Schifffahrtszimmer zum Schattentheater unter der Vorlesung von Stefanie ein. Der Saal war voll…voller als bei manch Mitgliederversammlung…

Die Zeit verging schnell und so war es zwischenzeitlich richtig dunkel geworden. Genau der richtige Augenblick, um unter der Gitarrenbegleitung von Sarah einige Weihnachtslieder zu singen bis plötzlich der Weihnachtsmann an die Messetür klopfte. Stille stellte sich ein, insbesondere bei den Kleinsten von uns. Der Weihnachtsmann trug nicht nur einen weißen langen Bart und einen roten Mantel, nein auch einen großen dicken Bauch – so wie sich das für einen Weihnachtsmann gehört – und dazu einen großen schweren Sack voller Geschenke auf der Schulter. So schritt er direkt unter den Weihnachtsbaum, nahm Platz, suchte sich Chrissi als Gehilfin aus. Sie reichte ihm jedes einzelne Geschenk.

Unsere Kinder waren mit nur einer Ausnahme auf den Besuch des Weihnachtsmannes bestens vorbereitet. Und diese kassierte für immerhin mindestens 10 Kniebeuge dennoch das dicke Geschenk. Hier und da – insbesondere bei den Kleinsten unter uns – mussten die Mütter unbedingt unterstützen, teils sangen alle Mitglieder mit. Dann klappt`s auch mit dem Weihnachtsmann. Als plötzlich vereinzelte Kids ein zweites Mal aufgerufen wurden, zitierte der Weihnachtsmann den Vater zur Unterstützung zu sich… die Blamage fast perfekt. Doch wir im VSW lassen niemanden hängen – und schon gar nicht den Elektriker vom Dienst, der spontan noch einmal den Gruppengesang anstimmte. Ende gut, alles gut. Und er wird wieder kommen im nächsten Jahr, hat er versprochen, der weißbärtige Mann mit dem großen roten Mantel.

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 11.12.2016

Zurück zur Übersicht