Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2018

Ansegeln 2018 im VSW und im Revier Dahme

Die ganze Woche vor dem Ansegeln glänzte dieser bedeutsame Tag mit besten Wetterprognosen, die jedoch am Tag der Tage plötzlich ihre Gültigkeit verloren. So startete der Samstag des 14.04.2018 mit Wetter a la grau in grau, schlicht kühl, ungemütlich und feucht. Niemand wollte so recht sein Boot fertig machen.

Dann plötzlich war es 1030 und die VSWler versammelten sich auf dem Pariser mit Blick zum hälftig frisch gestrichenen Flaggenmast. Die Leiter der fleißigen Mainzelmännchen war wohl nicht länger. Oder besser doch vom fleißigen Skutti? Jeder hatte seine Stellung bezogen. So auch unser Vorstand, der die Mitgliedschaft mit absolut positiver Energie begrüßte.

Große Reden gab es keine. Nur unser neues Mitglied Matthias stellte sich nebst Nachwuchs vor. Er hat das Boot von Robert, davor Matte, davor Charlie und davor Arno – der das Boot selbst baute – gekauft. Einen Segelschein besitzt er noch nicht, ist jedoch kurz vor dem Erwerb. Die Garantie zum Bestehen der Prüfungen hat er gebucht und bezahlt. Matthias ist ein Freund von Thomas L.

Dann war unser Fahrtenobmann, Frank Sp., an der Reihe. Mit mindestens drei guten Nachrichten. Auf dem Berliner Fahrtenseglerabend wurden wir durch Johannes und Thomas L. vertreten. Sie sackten unsere Urkunden ein. Im Berliner Fahrtenwettbewerb belegten wir mit 1180 Wertungspunkten den 2. Platz, währenddessen der Erste nur 40 Punkte Vorsprung zu verzeichnen hatte. Hätte nur ein Mitglied mehr sein Bordbuch abgegeben, so stünden wir ganz oben auf dem Treppchen des Jahres 2017. Selbst in den Top Ten der Berliner Segler ist unser VSW gebührend vertreten. Steffen ist der drittbeste und Jürgen K. der neuntbeste Segler Gesamtberlins. Den Dritten Platz belegten wir in der Rubrik des Wanderpreises „Binnen un Buten“.

Abschließend ehrten Frank und Ulf die Leistungsträger unseres Vereins im Hinblick des Berliner Fahrtenwettbewerbes mit mehr als 1000 Punkten: Steffen, Jürgen K., Harald, Achim, Thomas L., Johannes, Toffel, Jürgen B., Olaf, Nicole, Jörg G., Patrick, Micha und Britta. Alle erhielte die obligatorische Flagge vom BSW aber auch einen hübschen und qualitativ hochwertigen Vereinsstander vom VSW.

Da die Skylla noch nicht einsatzbereit war, eine neue Maschine bekam und am Mast noch Kabelaustauschaktionen anstanden, stellte wieder einmal Achim mit seiner „Lady“ das Flaggschiff unseres Vereins. Die Sonne setzte sich stärker durch und so beteiligten sich dann doch einige Boote an der Geschwaderfahrt in Richtung des Ausrichters der offiziellen Ansegelveranstaltung des BSV im Revier Dahme, dem YCW.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 26.04.2018

Zurück zur Übersicht