Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2019

Eröffnung der Segelsaison 2019

Haben wir in den letzten Tagen auf nur ein Ziel hart hinausgearbeitet: Ansegeln 2019! Alle hatten sich so sehr darauf gefreut. Mit dem Wetter ging es steil bergauf und so hatten wir zum Kranen, Slippen und Frühjahrsputz fast Sommer.

Insofern enttäuschte dieses Wochenende mit einem eher winterlichen Tuch auf der ganzen Linie. Dennoch konnten wir uns glücklich schätzen, dass es gestern am Samstag, den 13.04.2019, zumindest trocken geblieben war. Der Wind wehte bei kompletter Bewölkung mit im Schnitt 3 Windstärken aus NNE. Die Temperaturen kamen nicht über 6 Grad Celsius hinaus.

So versammelte sich die willige Mitgliedschaft um 1030 mit Blick auf unseren Flaggenmast und den Langen See auf dem Pariser. Uns begrüßten der Vorsitzende, Ulf, der Vize, Jürgen K. die Sportwartin, Nicole und der Fahrtenobmann, Frank S. Schnell kamen wir zur Ehrung unserer 15 Seglerinnen und Segler, die im vergangenen Jahr mehr als 1000 Punkte ersegelten. Sie wurden nach vorne gebeten, um ihre Fahrtenseglerflagge und eine geschätzte Wegzehrung in Empfang zu nehmen:

Harald 1803 Punkte
Nicole 1030 Punkte
Olaf 1025 Punkte
Thomas K. 1008 Punkte

Mit der Riesentüte Gummibären setzte unsere neue Sportwartin, Nicole, ein Zeichen in Richtung Kinder- und Jugendgruppe. Sie wollte die Kinder und Jugendlichen motivieren, ihre Bordbücher fleißig zu führen und sie dann am Ende des Jahres auch tatsächlich zur Abrechnung abzugeben. Die war in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen.

Dann ließen wir durch unsere Zukunft, sprich unsere Kinder, die Flaggen unseres Segelsports am Flaggenmast hissen. Ein nettes Bild. Dazu spielte unsere Hymne „Il Silenzio“ von Nini Rosso, die viele Mitglieder bereits von der BSG Tiefbau kennen.

Anschließend begrüßten wir die anstehende Segelsaison 2019 mit einem dreifachen „Goode Wind – Ahoi“. Ein Kurzer wurde im Nachgang gereicht.

Um 1100 legten wir zur gemeinsamen Geschwaderfahrt ab. Die Skylla wurde durch Nicole zum Flaggschiff erklärt. Der Kurs sollte uns angesichts des Windes aus NNE um die Koppelstelle führen – vorbei am SC Seddin und am DJC, um dann wieder in unsere Bucht zu segeln und dabei unsere Flagge beim Ausrichter der offiziellen Ansegelveranstaltung des BSV - Revier Dahme -, dem WSV 1921, zu zeigen. Entgegen des trüben Wetters legten dennoch einige hartgesottene ab: wir als Flaggschiff, Olaf mit seine Maxi, Frank S. mit seinem Falken, Achim und Sigrid mit ihrer Lady, Jörg G. mit seinem 15er, die Jugend mit der Monas und Thomas L. mit dem 20er Ausgleicher.

Bei unserem ersten gemeinsamen Törn des Jahres 2019 ist fast alles gutgegangen, wäre da nicht die kleine Landvermessung von Thomas L. an der Fahrwassertrennungstonne in meine Linse gefallen. Er konnte sich jedoch ohne Schlepperhilfe selbst befreien. Beim Anlegen der Maxi hat es den Matrosen Ingo E. erwischt. Er praktizierte die erste Notwässerung des Jahres, ging also baden. In voller Montur mit Brille. Dabei zog er sich eine leichte, jedoch stark blutende Wunde unterhalb der rechten Augenbraue zu, die im Verein gleich professionell erstversorgt wurde. Auf dem Heimweg wurde er dann prompt der Rettungsstelle vorgestellt. Heute ging es ihm schon wieder den Umständen entsprechend gut. Ich wünsche weiterhin gute Besserung.

Insofern hatten unsere ersten 20 Sonderpunkte je Segler einen hohen Preis!

Nachdem die Boote alle sicher im Hafen lagen, die Segler wieder eine trockene Garderobe trugen, machten wir uns auf den Weg zum WSV 1921, um uns dort standesgemäß verpflegen zu lassen. Dennoch zog es die Meute schnell wieder in den VSW zurück. Hier stellten wir den Mast von Jürgen B. und öffneten ihm den Trinkwasserhauptanschluss des Vereins zwecks Reparatur der Leckage vom Frühjahrsputz.