Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2019

Louisas Einschulung im VSW

Das Land Berlin zelebrierter am Samstag, den 11.08.2019, eine Woche nach dem offiziellen Schulanfang die Einschulung aller Schulstarter des Jahres 2019. So auch unserer Tochter Louisa. Am Vormittag absolvierten wir den offiziell amtlichen Part an der Schule in Weißensee, danach feierten wir im VSW.

Da es Louisas Tag war, schrieb sie die Wünsche zu ihrer Einladungsliste allein. Unsere kleine Familie durfte dabei nicht fehlen. Die Mehrheit ihre Gäste, mit denen sie Kaffee und Kuchen genießen und abends grillen wollte, kam aus unserem VSW. Jedoch sprengte Louisa mit ihren Wünschen die Kapazitäten des Schifffahrtszimmers, welches wir ursprünglich reserviert hatten. Insofern wichen wir auf die Messe aus.

Hier schoben wir uns gepflegte Kalorien der Torten und Kuchenbleche nebst Schlagsahne und Co auf die Hüften. Herrlich. Schlemmen, was das Herz begehrte. Wie das ja immer so ist, hatten wir viel zu viel von den Leckereien dabei, luden spontan weitere Sportsfreunde zum Genießen ein. Dennoch blieb ein ganzes Blech Kuchen übrig. Das gaben wir dann am nächsten Tag zur 2. Vereinsinternen zum Verzehr frei. Nur nix umkommen lassen.

Nach dem Kaffee schritten die stolze Mutti und Louisa zur großen Glocke in unserem Hafen. Auf den Arm genommen und los ging das Geläut. Was das bedeutete, ist jedem Segler klar. Der Abend nahm für alle Mitglieder seinen gepflegten Lauf. Unbeschwert mit einer Fülle an gehaltvollen Gesprächen und jeder Menge Humor.

Die Kinder spielten wo es nur ging. In der Messe, auf dem Spielplatz überall. Es war ihr Tag. Eine Supergaudi bot ihnen eine mit Süßigkeiten, Stressbällen und Glitzerarmbändern prall gefüllte Biene, die es mit einer Pappkeule zu erlegen galt. Lachen ohne Ende…

Und plötzlich war es schon wieder soweit, den Grill vor die Messe zu karren. Angesichts der Waldbrandstufe natürlich den Gasgrill. Selbst mit Liebe und professionellem know how eingelegtes Rind, Hühnchen und Schweinefilet bereitete Katrin darauf lecker zu. Ganz zu schweigen von den selbst zubereiteten Salaten und Soßen. Aber auch an dieser Stelle wieder viel zu viel. Erneut luden wir spontan weitere Mitglieder zum Essen ein.

Der milde Sommerabend nahm seinen Lauf. In der Messe, auf dem Pariser – in jedem Fall mit Blick auf den wunderschönen langen See. Last Order machte ich so gegen 0000. Dann beräumten und reinigten wir als Eltern die Messe und die Küche, um dem Messedienst einen unbeschwerten Start in den Sonntag der 2.Vereinsinternen zu ermöglichen.

Herzlichen Dank an Sylvia und Andreas, die im Rahmen ihres Messedienstes bis 2200 die Messe managten und unseren Vereinsmitgliedern einen schönen Abend ermöglichten.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 18.08.2019

Zurück zur Übersicht