Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2019

Opti-Match-Race – und plötzlich war Sonntag

Nach einem kleinen Termindebakel startete unser legendäres Opti-Match-Race nun erfolgreich am Sonntag, den 28.07.2019. Somit nur einen Tag nach dem regulären Termin und dem ersten Arbeitsdienst des Jahres 2019.

Unsere Sportwartin, Nicole, hat sich schon vor ihrem Amtsantritt im vergangenen März immer wieder dieser Gaudiregatta verpflichtet gefühlt, übernahm die Organisation und Durchführung immer dann, wenn Steffen selbst nicht konnte. Sie setzte neue Impulse in der Planung und Umsetzung dieses traditionellen Matchraces. Erstmals nutzte sie ein Onlineportal zur Organisation dieser Veranstaltung, konkret https://doodle.com/poll/qi7ydduqbxdaf882?utm_campaign=poll_added_participant_admin&utm_medium=email&utm_source=poll_transactional&utm_content=gotopoll-cta#table.

Dennoch ist und bleibt unser OMR eine Wettfahrt von Verrückten und Enthusiasten, die einfach mal in einem Optimisten humorvoll um die Wette segeln wollen. Egal ob jung oder alt, Männlein oder Weiblein. Publikumswirksam vorm Kopfsteg des VSW. Damit es jeder sehen kann… Spaß soll es machen, um jeden Preis.

Die Kinder- und Jugendgruppe des VSW stellte zwei ihrer Optimisten für diese Veranstaltung zur Verfügung. Damit war es jedoch nicht getan. Nicole selbst hatte die Ferienzeit genutzt, um an den Booten Lackier- und Spachtelarbeiten zu erledigen. Zur Vollendung brachte nur einen Tag vor dem großen Start Christian K. diverse Beschläge an den Ruderanlagen und dem Spiegel an.

Vor diesem Hintergrund ist es verwunderlich, dass aus der Kinder- und Jugendgruppe selbst lediglich Maya teilnahm. Damit unterstützte sie in den ersten Runden sicher unbewusst die Damenwelt, da in diesen kein Freilos bedienen musste.

Trotz allen Spaßes wurden durch Teile der Teilnehmer alle regattatechnischen Register gezogen. So verwunderte es nicht, dass es selbst bei solch Gaudiregatta für einen allgemeinen Rückruf der Wettfahrtleiterin reichte. Und wen wundert´s: Steffen und Jürgen K. waren die Schuldigen…. Unsere Regattahelden halt.

An anderer Stelle reichte es für zwei 360 Gradkringelstrafen… zu diesem Thema kann aber auch die Gesamtsiegerin Chrissi sicher eine Leidensgeschichte berichten… Startshow mit Steffen…. immer wieder die selben, handelnden Akteure. Jedoch war es an dieser Stelle Chrissi, die kringeln musste, um nicht disqualifiziert zu werden…

Darüber hinaus bot das 28. OMR auch wunderbare Duelle, zum Beispiel beim Race von Jürgen K. und Steffen, aber auch bei Jan und Austin insbesondere nach dessen Aufholjagd, eine Tonnenberührung gönnte sich Steffen im Match mit Rainer P. – nach Steffens Tonnenberührung und der Kringelstrafe lag Rainer P. temporär vorn, jedoch nicht lange, musste Rainer P. Steffen bald Wegerecht geben, weshalb dieser das Race schlussendlich für sich entschied…

Die obligatorische Siegerehrung am Ende des Tages durfte nicht fehlen, der Wanderpreis wechselte den Besitzer. Eine gemeinsame Tafel vor der Messe mit Grillwürsten und selbst gemachten Nudel- und Kartoffelsalat von Catrin und Torsten, ein von Jörg F. selbst gebackener Pflaumenhefestreusselkuchen sowie ein Freigetränk für jeden Teilnehmer rundeten diesen wunderbaren Tag ab. Das dank des Engagements von Torsten und Jan, die unsere Messe über die Minimalöffnungszeiten eines Sonntages für die Regattasegler geöffnet hielten.

Einen Herzlichen Dank in alle Richtungen, die diese Veranstaltung so haben zur Realität werden lassen. Auf ein neues Jahr!

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 15.08.2019

Ergebnisse

Zurück zur Übersicht