Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Neues aus dem Verein 2020

Weihnachten, Jahreswechsel und andere Veränderungen

Heute ist tatsächlich Weihnachten. Und eines ist gewiss: es wird mit Sicherheit ein ganz besonderes Weihnachtsfest werden. So wie das gesamte Jahr 2020. Dank der Pandemie, deren Namen man schon nicht mehr hören kann. Dennoch: Das Coronavirus ist all gegenwärtig und dominiert seit dem Frühjahr unser aller Leben. Und gerade jüngst entfaltet die Pandemie eine gefährliche Dynamik und Mutationen in all ihren Facetten, bildet so eine absolute Gefahr für Leib und Leben. Egal ob jung oder alt, gesund oder krank, Frau oder Mann. Darum lautet der Grundsatz seit Frühjahr 2020: Abstand! Doch ist damit eigentlich gemeint: Besser allein!

Und so leben wir seit einem dreiviertel Jahr in Kontaktlosigkeit, in gefühlsmäßiger Kühle gar Einsamkeit, auf Distanz. Emotionale und körperliche Nähe kommen schlicht zu kurz. Wir alle entfernen uns voneinander. Wir entwickeln uns immer mehr zu Individualisten. Das besorgt mich, ist der Verein meine Familie und stellt ihn vor sehr großen Herausforderungen, die es unbedingt zu meistern gilt!

Machen wir also das Beste aus diesen ganz besonderen Weihnachtsfeiertagen. Die besten Rahmenbedingungen sind es leider nicht.

Allerdings das Beste, was uns das Jahr 2020 zu bieten hat, steht uns nach Weihnachten unmittelbar bevor: Dessen Ende. Dann haben wir es endlich geschafft. 2021 kann nur besser werden!

Halten wir zusammen und lassen uns nicht auseinanderdividieren. Wir von der Homepage, also Andreas und ich, wünschen Euch in der Zeit zwischen den Jahren besinnliche Zeit im Kreise Eurer Liebsten und einen tollen Jahreswechsel. Wir wollen, dass wir alle gesund und munter noch viele Jahre an Bord bleiben! Nutzen wir die Ruhe, um Kraft und Stärke zu sammeln, damit wir 2021 in jedem Fall als Gewinner aus dieser Pandemie hervorkommen.

2005 sind Andreas, Steffen, Bertold und Patrick gemeinsam angetreten, um eine neue Homepage für unseren Verein aus dem Boden zu stampfen. Seit geraumer Zeit arbeiteten nur noch Andreas und ich am Erfolg unserer Seite. Das Ergebnis konnte und kann sich sehen lassen, steht einer kommerziellen Seite in nichts nach. Zudem entfaltete sie eine sehr positive Wirkung in der Gewinnung unserer neuen Mitglieder. Oft recherchierten sie auf diversen Vereinsseiten, entschieden sich jedoch für uns. Hier sahen sie, es passiert etwas, es bewegt sich etwas, hier trifft sich eine lebensfrohe enge Gemeinschaft von Seglerinnen und Seglern. Kinder sind hier herzlich willkommen.

Mit vehementer Kontinuität sorgten wir sehr zeitnah für nahezu allumfassende Informationen über die Geschehnisse in unserem Verein. Ein nicht immer leichtes Unterfangen, unsere Ansprüche waren hoch. Und so machten wir oft Druck, um unser Ziel „pünktlich“ zu erreichen. Nicht immer zum Vergnügen anderer. Andreas und ich arbeiteten Hand in Hand in enger Abstimmung, entwickelten über die 16 Jahre unseres Wirkens ein blindes Vertrauen. Wir konnten uns aufeinander verlassen. Immer wieder gab es Situationen, in denen kein Blatt Papier zwischen uns passte. Das merkten schnell auch Dritte. Und schauten wir auf Seiten anderer Vereine, erfüllte uns unsere Homepage immer mit Stolz.

Wir sagen „Danke“ in alle Richtungen!

Nach 16 Jahren oft nächtlicher Arbeiten gaben Andreas und ich zur Mitgliederversammlung im September 2019 bekannt, dass wir uns aus unserem Wirken zurückziehen. Die vergangenen 15 Monate nutzten wir zur persönlichen Ansprache passender Mitglieder im Rahmen einiger Treffen bei gutem Essen und Trinken nebst Parallelbetrieb, um unser „Baby“ in „Gute Hände“ zu geben.

Und wir wurden fündig. Zum 01.01.2021 übernehmen das Ruder Stefanie, Thomas L., Jörg F. und Bernd D. Wir wünschen Stefanie und ihrem Team starke Nerven, die erforderliche Kraft und Hartnäckigkeit gepaart mit unerschöpflicher Kreativität auf den Spuren des Erfolgs!

Farewell

Andreas & Patrick
Berlin Weißensee, 24.12.2020

Zurück zur Übersicht