Neues aus dem Verein 2021
Einige Gedanken zu "Ete" Müller
Segeln war sein zweites Leben; In der Gemeinschaft der Segler des Vereins war er seit 1959 ein diskutierfreudiger, für jeden Spaß zu habender, oft auch trinkfester Kumpel.
In jüngeren Jahren als Jollensegler auf der Piratenjolle ein erfolgreicher Regattasegler, Gewinner vieler Regatten, mehrfach zu DDR-Meisterschaften qualifiziert (1966 – 3.Platz). Später mit seinem R-Jollenkreuzer im Inland und nach der Wende mit seinem Kielboot „Sirrah“ auf Ost- und Nordsee als Fahrtensegler mit seiner Ehefrau Ilse bis Nordschweden und Norwegen unterwegs. Für diese Reisen wurde er vom Deutschen Seglerbund und der Kreuzerabteilung mehrfach ausgezeichnet.
Im Verein war er immer aktiv; er war kein Mitläufer, er wollte auch immer mitgestalten. So war er mehrere Jahre Mitglied der Sektionsleitung Segeln (Sportwart und kurzzeitig Vorsitzender) in der damaligen Sportgemeinschaft.
Nach der Wende - Gründungsmitglied des Vereins Schmöckwitzer Wassersportler und maßgeblich an der Ausarbeitung der Satzung und der Vereinsordnungen beteiligt.
Besonders bekannt und beliebt wurde er in den Jahren von 1982 bis 1991 als Objektleiter und Vereinswirt. Er versorgte die Mitglieder -auch der Nachbarvereine- mit Speisen und Getränken (das war in dieser Zeit nicht immer einfach!).
Als Segler und Wirt erlangte er hohes Ansehen im gesamten Schmöckwitzer Revier.
Christian Horschig – für eventuelle Fragen Tel. (030) 97 50 292.
Zurück zur Übersicht