Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Berichte und Bilder von Fahrten

Ostsee Juli 2010

Mannschaft

Kapitän und Admiral: Borni

Schiffsjunge : Brunchi

Moses : Mischi aus Magdeburg

16.07.10, 05.00 Uhr

Abfahrt in Schmöckwitz. Sonne brennt die Pelle vom Körper. Wir fahren durch die Mühlendammschleuse, Schleuse Plötzensee , Schleuse Lehnitz und Schiffshebewerk Niederfinow. Kurz vor Hohensaaten ankern wir. In der Nacht werden wir von den Mücken aufgefressen.

17.07.10, 04.30 Uhr

Nach dem 2. Atackeanflug der Mücken fahren wir wildentschlossen zur Schleuse Hohensaaten. Mußte wegen Schlingpflanzenwolken baden gehen. 07.20 öffneten sich die Schleusentore und der Weiterfahrt stand nichts mehr im Wege. Nach Durchfahren eines Unwetter mit Starkregen und Gewitter kamen wir gegen 18.00 Uhr in Stettin an. Es gab zum Abendessen Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln, lecker.

18.07.10, 07.00 Uhr, 35sm

Nach einen kräftigen Frühstück wurde der Mast gestellt und die Adventure Segelklar gemacht. Gegen 11.00Uhr legten wir in Richtung Swinemünde ab. Es war auf dem Haff ein harter Kreuzkurs angesagt. Eine Naht der Fock ging auf. Wir kamen gegen 19.00Uhr an. Zum Abend wurde in meiner Lieblingsgaststätte gegessen, lecker, Gulasch im Brot und Fisch.

19.07.10, 35sm

Wir brechen um 08.30 in Richtung Lome auf. Da Nordost angesagt war, änderte ich den Kurs in Richtung Peenemünde. Wir legten im Hafen Kröslin an. Der Hafen ist sehr schön. Wir gingen noch ein Kühles Blondes Trinken.

20.07.10, 17sm

In Kröslin gingen wir Vormittag einkaufen. Gegen 11.00 wurde in Richtung Stralsund abgelegt. Die Logge zeigte als Höchstgeschwindigkeit 6,5 Knoten an. Superfahrt bei Vor- und raumen Wind. Ankunft Stadthafen gegen 18.00Uhr. Ein kleiner Stadtbummel und Fischbrötchen beendeten den Tag.

21.07.10

Hafentag in Stralsund. Wir machten Stadtbummel, Eisessen, Biertrinken, Fischessen und ausruhen. Natürlich enterten wir auch die alte Gorch Fock.

22.07.10, 08.00 Uhr, 17 sm

Guten Morgen Christian, du auch hier? Gegen 09.00 Uhr legten wir in Richtung Vitte ab. Unterwegs wurde auch Herr Müller mit seiner Sund gesichtet. Wir rufen. Wahrscheinlich hört und sieht er nichts. Die Überfahrt war herrlich. Wieder flogen wir teilweise mit über 6 Knoten. Gegen 15.00Uhr erreichten wir Vitte. Der Hafen ist übervoll. Es wurde Baden gegangen und Dorfbummel gemacht.

23.07.10

Wir machten über die Insel Hiddensee eine herrliche Fahrradtur. Wir erklimmen Dornbusch, trinken Bier und fuhren bis Neuendorf. Unterwegs wurde eifrig in der Ostsee gebadet.

24.07.10, 15sm

Gegen 11.00 Uhr legten wir in Richtung Glowe ab. Sehr starker auffrischender Wind. Entschloß mich nach Wiek zu fahren. Dort drehten wir wieder in Richtung Vitte ab. Nach einer Grundberührung brach der Niederholer vom Ruder. Erreichten mit Mühe Vitte. Reparierten alles und gingen Strandbummeln.

25.07.10

Hafentag, Starksturm mit 7-8 Windstärken. Wir können nicht ablegen. Keiner hat Lust aufzustehen. Moses und Schiffsjunge gehen spazieren und ich ganz alleine auf dem Boot. Sehe mal alles durch, lade die Bilder und Filme runter und vervollständige unseren Reisebericht.

26.07.10 25sm

Endlich hat der Sturm nachgelassen. Wir brechen gegen 08.30 Uhr in Richtung Lohme auf. Ein wunderschöner Segeltag. Wir ziehen alle Register und Segeln Stundenlang mit Spinacker. Eintreffen in Lohme gegen 14.00 Uhr. Wir stiegen die viele gefühlten tausend Stufen hoch und essen alle hervorragende Fisch. Bewegungsunfähig schlichen wir an Bord. Ein paar Schnäpse ließ unseren Magen sich wieder erholen.

27.07.10, 35sm

Start in Lohme in Richtung Köslin gegen 08.30 Uhr. Ein nicht Enden wollender Törn bei recht wenig Wind. Einreffen in Köslin gegen 19.00 Uhr. Total fertig. Beschließen am nächsten Tag Hafentag einzulegen.

28.07.10

Hafentag in Köslin. Brunchi ist Magenkrank und muß das Bett hüten. Mischa und ich fuhren mit der Fähre nach Peenemünde. Wir schauten uns das U – Boot an und besuchten das Werksgelände der V 2. Alles was sehr interessant. An Bord mussten wir uns erst mal um unsere Magenleiche kümmern. Brunchi sah wirklich nicht gut aus.

29.07.10, 27sm

Oh, Schreck, mit Brunchi zum Arzt, Verdacht auf Blinddam, Krankenhaus nach Wolgast. Mischa und ich fuhren mit Boot nach Wolgast. Endlich ein positiver Anruf, nicht Blinddarm sondern Magenverrenkung. Marco wartete schon am Hafen auf uns. Wir fuhren weiter nach Carmin. Dort machten wir eine ausgiebige Dorfbesichtigung und schauten uns das Eisenbahnviadukt an.

30.07.10, 40 sm

Wir brechen gegen 09.00 Uhr in Carmin in Richtung Stettin auf. Die Post geht ab. Wir sahen über 7 Knoten auf der Logge. Und dass nur mit Großsegel. Eintreffen in Stettin gegen 18.00 Uhr. Einige Vorbereitungsarbeiten und Biertrinken beendeten den Tag.

31.07.10

Abholetag in Stettin. Gisela holte uns ab. Ende unserer herrlichen Ostseerundfahrt.

13.08.10

Marco und ich fuhren gegen 18.00Uhr mit den Zug nach Stettin. Nach der abenteuerlichen Straßenbahnfahrt kamen wir im Hafen Goßlar an.

14.08.10

Gegen 05.00 Uhr begann unsere Heimreise nach Berlin. Es ging zügig voran. 14.30 kamen wir in Hohensaaten an. Hurra, grün, ich gab gas in die Schleuse.Der Schleusenwärter schaltete auf einmal rot. Hinter uns tauchte ein Schubi auf. Ich schaltete rückwärts, krach,knirsch Motor viel ins Wasser. Ich hielt ihn kraftvoll fest, Au Backe. Nach einer 3 – stündigen Reparatur lief unser Motor wieder. Die Maststütze wurde zur Motorhalterung. Wir fuhren noch bis Schiffshebewerk und übernachteten.

15.08.10

Aufbruch am Schiffshebewerk gegen 05.30Uhr, regen. Zum Glück hörte es auf. Reise ging problemlos nach Schmöckwitz. Eintreffen gegen 20.00Uhr.Sind total fertig. Ab nach Hause.